Speicherwarnungen bei der Arbeit mit Word und MathType auf dem Mac

Beim Bearbeiten von Word-Dokumenten mit vielen MathType-Formeln kann es zu Beschädigungen der Dokumente kommen, insbesondere, wenn man Formeln kopiert oder umherschiebt. Das macht sich mit seltsamen Warnungsdialogen über fehlenden Speicher bemerkbar. Manchmal lässt sich ein Dokument dann nicht mehr vollständig anzeigen oder drucken. Um solche Dokumente zu retten, kann man folgendes tun:
  • Dokument öffnen, im MathType-Menü von Word "Format Equations..." auswählen, im erscheinenden Dialog "MathType's New Equation preferences" und "Whole Document" auswählen und mit OK bestätigen. MathType formatiert dann sämtliche Formeln im Dokument mit den aktuellen Einstellungen um (also Vorsicht, wenn die nicht passen) und setzt sie nebenbei wieder "ordentlich" in das Dokument ein. Dokument sichern, schließen und neu öffnen. Die Situation sollte sich entspannt haben.
  • Bei Dokumenten im alten DOC-Format (nicht DOCX), das ziemlich fehleranfällig ist, hilft manchmal das Speichern als RTF-Dokument. Es bleiben dabei nach meiner Erfahrung alle Formatierungen, Formeln und Bilder intakt. Dieses RTF-Dokument kann man öffnen und als DOCX wieder speichern. Dieses Dateiformat ist wesentlich stabiler. Nachteil ist, dass DOCX-Dateien mit vielen Formeln (oder vielen Bildern) sehr lange zum Öffnen brauchen.

Wenn Sie diese Nachricht schließen, stimmen Sie unseren Cookies auf diesem Gerät gemäß unserer Cookie-Richtlinie zu, sofern Sie sie nicht deaktiviert haben.